Sonntag, 17. April 2016

Windbeutel

Mir steht der Sinn heute nach Windbeutel und da auch noch Erdbeeren im Kühlschrank sind, habe ich einen Windbeutelkranz mit Erdbeeren und kleine Windbeutel gemacht.

Rezept Brandteig:

250ml Wasser
1 Tl Zucker
1 Pr Salz
100g Butter
150g gf Mehl
4 Eier (Größe L)

Wasser, Salz, Zucker und Butter aufkochen.

Das Mehl sieben und mit einem Schwung in die Flüssigkeit schütten und mit einem Holzlöffel kräftig rühren, damit keine Mehlklumpen im Topf sind. Immer weiter rühren, bis sich eine weiße Schicht auf dem Topfboden bildet. Das nennt man abflemmen. Dann erst den Herd ausschalten und die Masse ein paar Minuten abkühlen lassen. Einzeln die Eier untermixen mit dem Mixer oder Küchenmaschine. Erst das nächste Ei zugeben, wenn das davor komplett vom Teig aufgenommen wurde.

Falls nach 3 Eiern der Teig spritzfähig ist, auf das 4. verzichten, wenn der Teig nach 4 Eiern noch zu fest ist, ein 5. untermixen.

Dann den Teig in Spritzbeutel füllen, für Windbeutel Häufchen ( ich mach ca. Doppelte Wallnussgröße) auf Backpapier spritzen. Backofen auf 220 Grad Ober-Unterhitze vorheitzen. Blech mit Windbeutelmasse in die Mitte schieben (Ofen nicht mehr öffnen!!!) und ca 25-30 Min backen.

Wenn die Windbeutel fertig sind, sofort aufschneiden (geht ganz gut mit einer Schere, aber vorsicht! Heiß!). Die einzelnen Hälften wieder aufs Backblech legen und in den ausgeschalteten Ofen schieben. Türe zu und 10 Min im Ofen lassen. Dann die Hälften auskühlen lassen und mit Pudding, Obst und/oder Sahne füllen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen