Zur Hochzeit meiner Arbeitskollegin habe ich mich an einem Naked Cake mit frischen Früchten und echten Rosen versucht.
Als Kuchen habe ich Süße Sünde gebacken, ein sehr schokoladiger Kuchen. Gefüllt war die unterste Etage mit Mascarpone-Vanillecreme und frischen Erdbeeren, in der Mitte Nutellabuttercreme mit pürrierten Himbeeren und oben eine Himbeersahne. Eingestrichen ist die Torte komplett mit Mascarpone-Vanillecreme
Süße Sünde
125g gf Mehl
1 Tl Backpulver
1 P. Vanillinzucker
120g Butter
100g Zartbitterschokolade
125ml Milch
1 Eßl Schmand
10g Backkakao
1 Ei (Größe L)
Die trockenen Zutaten mischen, alle restlichen Zutaten (bis auf das Ei) in einem Topf auf dem Herd erwärmen, bis Butter und Schokolade geschmolzen sind, dabei immer gut rühren.
Die Masse ca 15 Min abkühlen lassen und dann das Ei auf höchster Stufe drunter schlagen. Die trockenen Zutaten zugeben und verrühren.
Backofen auf 170 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Masse in eine Springform geben und ca 45 Min backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Teig durch ist.
Mascarpone-Vanillecreme
500ml Sahne
250 g Mascarpone
2 Eßl Zucker
Vanille-Konzentrat (zB von Dr. Oetker -> Zutatenliste prüfen☝)
Sahne steif schlagen. Zucker, Mascarpone und Vanillekonzentrat verrühren, dann die Sahne unter heben.
Die Nutellabuttercreme findet ihr unter dem Registerblatt Rezepte -Tortenfüllungen.
Für die Himbeerfüllung einfach TK-Himbeeren auftauen lassen, mit Puderzucker süßen. Wer die Kerne nich gerne essen mag, gibt die Masse durch ein Sieb und dickt die Himbeeren mit Gelantine an.
Ich gestehe, bei der Himbeersahne kaufe ich gerne das Himbeerdessert von Dr. Oetker und schlage es anstatt mit Milch mit Sahne auf😋
Montag, 16. Mai 2016
Naked Cake
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen