Sonntag, 1. Juni 2014

Bierkrug mit schwebender Bierdose

Was macht man, wenn man Freitag abends für Samstag um 20 Uhr zu
 einem Geburtstag eingeladen wird?
Richtig, auf in die Küche und Kuchen backen.
Mein Glück, ich wußte sofort welche Torte ich machen wollte.
Seit Tagen habe ich bei Facebook immer wieder Torten
mit schwebenden Bierdosen gesehen.
Ich find die sooo klasse.
Und hier war meine Gelegenheit, selber eine
zu machen.
Als Torte habe ich Zitronenkuchen mit Lemoncurd gemacht
Zitronenkuchen
(für 1 Backblech)
350g Butter (weich)
350g Zucker
350g Mehl (glutenfrei)
6 Eier
Saft von 1-2 Zitronen und die Schalenabrieb davon
1 P. Backpulver
Eier, Butter und Zucker schaumig rühren und dann die restlichen Zutaten dazu geben
Bei 180 Grad (Ober-Unterhitze) für ca. 25 -40 Min backen
(Stäbchenprobe!!!)
Lemon Curd
3 Eier
Saft von 2 Zitronen
250g Butter
250g Zucker
Alles in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad, unter ständigem
rühren, erhitzen, bis die Masse andickt
Icing
Eiweiß
Puderzucker
CMC
Pro 1 Eiweiß 1 P. Puderzucker
Eiweiß zu Eischnee schlagen und nach und nach den Puderzucker unterrühren
Zum Schluß bei 3 Eiweiß 1 Tl. CMC dazu geben



Den Kuchen mit Lemoncurd dazwischen stapeln und
zum Schluß von außen mit LemonCurd einstreichen


Torte mit Fondant überziehn und einen Henkeln formen
Der Henkel lässt sich prima mit Zahnstochern befestigen


Dose leeren und gut auspülen, ich hab sie mit einer
Heißklebepistole am Holzstab fixiert


Stab in die Torte stecken und mit Icing den Stab
verdecken und als Bierschaum auf die Torte spritzen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen