Donnerstag, 15. Januar 2015

Hefeklöße mit Vanillesauce

Wenn mein Mann beruflich unterwegs ist, gibt es bei meinem
Sohn und mir gerne Süßspeisen zu essen, weil mein Mann sowas nicht mag
 
 
Gestern gab es Dampfnudeln mit Vanillesauce
 
Wir machen die Dampfnudeln in einem Tisch-Dampfgerät, man
kann sie aber natürlich auch im Topf machen
 
 

 
Dafür in einem großen Topf Wasser auf den Boden geben (ein paar cm hoch sollte es sein)
dann ein Baumwollküchentuch über den Topf legen, die Hefeklöße darauf legen und den
Deckel auf den Topf geben, damit das Tuch nicht in den Kessel rutscht.
 
Die Hefeklöße dann ca. 35 Min. über dem Wasserdampf garen
 
 
 
Ich habe mein Mehl für diese Klöße selber gemahlen, aber natürlich kann man
auch einen fertig gekauften Mix z.B. von Schär nehmen.
Da es ja ähnlich wie Brot ist, vielleicht das Mix it oder Mix B für Brot
 
 
 
mein Mehlmix:
300g Langkorn Reis
200g Kartoffelstärke
2 Tl. Guarkernmehl
1 TL. gemahlene Flohsamenschalen
 
 
Hefeklöße
 
500g Mehl
1 Würfel Frischhefe
ca. 400ml Milch
75 g Butter
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
 
Hefe und Butter sollten Zimmertemperatur haben
Die Milch lauwarm (nicht mehr als 36 Grad)
 
Die Hefe in eine Tasse bröseln und dazu etwas Milch und Zucker geben
Das ganze mit einer Gabel verrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat
Tasse abdecken und die Hefe 10 Min gehen lassen
 
alle anderen Zutaten (bis auf die Milch) in eine Schüssel geben und den Hefemix dazu geben
Nach und nach die Milch dazu geben
je nach Mehlsorte braucht man etwas mehr bzw weniger Milch
Der Teig sollte beim draufdrücken ganz leicht am Finger kleben
 
Die Schüssel abdecken und 20 Min an einem warmen Ort gehen lassen
 
Den Teig in gleich große Portionen (ich habe 6 Klöße aus der Menge gemacht) aufteilen
 
Die einzelnen Portionen nochmal kurz durchkenten (evtl. mit etwas Mehl) und zu Kugeln formen,
die leicht flach gedrückt werden.
 
Die Teiglinge ca 30 Min gehen lassen
Ich leg sie dazu auf ein Blech und steck dieses in eine Plastiktüte, die ich verschließe,
damit sie nicht austrocknen.
Man kann auch ein leicht feuchtes Tuch über die Klöße legen und
 diese an einem warmen Ort stellen
 
Dann, wie oben Beschrieben, die Klöße ca 35 Minuten über Wasserdampf oder im
Dampfgarer gar ziehn lassen.
 
 
Für die Vanillesauce einfach 600ml Milch mit 40g Zucker in einen Topf geben
 und aufkochen. 100ml Milch mit 1 Tüte Vanille-Puddingpulver verrühren und in die
kochende Milch geben. Das Ganze nochmal kurz aufkochen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen