Donnerstag, 15. Januar 2015

Roll Brötchen

Ich habe gestern ein neues Brötchen Rezept ausprobiert und bin echt begeistert.
 




 
Ich habe den Teig abends vorbereitet und heute morgen dann die Brötchen frisch
gebacken. Ein absoluter Genuss
 
 
Ich mische und mahle mein Mehl selber, aber natürlich
ist das kein Muß und ihr könnt das Mehl durch eine gekaufte
Mischung ersetzten. Evtl. muß dann die Flüssigkeitsmenge
angepasst werden. Der Teig sollte feucht sein und beim drauf
drücken ein kleines bischen am Finger kleben bleiben
 
 
Mein Mehl-Mix:
200g Langkorn Reis
70g Buchweizen
130g Gold-Hirse
200g Kartoffelstärke
2 Tl. Guarkernmehl
1 Tl. gemahlene Flohsamenschalen
 
 
Brötchenrezept:
 
500g Mehl
150g Joghurt 3,5%
150g warmes Wasser oder Milch
11g Salz
20g frische Hefe
10g Backmalz
1 Ei
15g Honig
 
Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben und das Wasser nicht
wärmer als 36 Grad haben, sonst wird die Hefe zerstört
 
Backmalz kann auch weg gelassen werden, das ist nur für den etwas anderen Geschmack :-)
 
Hefe in eine Tasse zerbröseln und mit etwas Wasser und einer Gabel verrühren, bis die Hefe sich
aufgelöst hat. Tasse mit einem Deckel abdecken und 10 Min. die Hefe gehen lassen
 
In der Zwischenzeit Mehl, Joghurt, Salz, Backmalz, Ei und Honig vermischen.
Dann den Hefemix zugeben und alles mit der Küchenmaschine verrühren.
Dabei nach und nach das Wasser zugeben, bis der Teig die richtige Konsistenz hat.
 
Schüssel abdecken und für 20 Min an einem warmen Ort den Teig gehen lassen.
 
 Dann den Teig mit der Hand und etwas Mehl nochmal kurz durchkneten.
 
Den Teig in gleich große Portionen aufteilen
(ich habe 10 Brötchen á 95g aus der Teigmenge erhalten)
 
Jedes einzelne Portion mit etwas Mehl durchkneten, zu einer Kugel formen und
diese mit der Hand (etwa Handtellergroß) flach drücken und aufrollen.
 
Das Brötchen z.B. auf ein bemehltes Handtuch legen und so mit allen Brötchen verfahren.


 
Ich lege solche Sachen immer gerne direkt auf das Blech und steck das ganze Blech
zum gehen lassen in eine große Plastiktüte/Beutel den man schließen kann und lass
es darin gehen, damit es nicht zu sehr austrocknet.
 
Es geht aber auch, den Teigling mit Öl zu bestreichen und mit Frischhaltefolie abzudecken.
 
Der Teig sollte jetzt mind. 1 Stunde gehen
Meine Brötchen haben zum gehen die Nacht in der Tüte im Backofen verbracht
 
Dann den Backofen (Ober-Unterhitze) auf 200 Grad vorheizen
Brötchen mit einem Eigelb-Sahne-Gemisch einpinseln

 
und für 20 Min backen
 
Bitte eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Ofenboden stellen oder eine Tasse Wasser
auf den Ofenboden schütten und die Tür schnell schließen.
Der Dampf bewirkt, dass die Brötchen nochmal ein bischen mehr aufgehen können.
Ich stelle die Schüssel Wasser in den Ofen und sprühe mit einer Blumenspritzflasche
noch ein paarmal in den Ofen
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen