Montag, 17. August 2015

Boltjes

Heute wurde nach der Sommerpause wieder in der Zöliakie Gruppe gebacken.
 
Thema : Frühstücksgebäck
 
 
Also haben wir uns an die Arbeit gemacht Boltjes, Tigerbrot, Müslibrötchen, Quark-Brötchen,
und normale Brötchen gebacken.
 
Leider ist im Eifer des Gefechts vergessen worden, die Müslibrötchen vorzubereiten und zu backen, aber natürlich schreib ich euch das Rezept hier auf :-)
 
 


 
Boltjes
 
500g Mehl
2 Tl. Salz
1/2 Würfel Frischhefe
1 Eßl. Zucker
1/2 Tl Xhantan
40g weiche Butter
1 Tl. gem. Flohsamenschalen
ca. 250ml lauwarme Milch
 
Die Hefe mit Zucker und ca. 100ml verrühren und auflösen. 10 Min stehen lassen
 
Alle weiten Zutaten (bis auf Milch) und die Hefe verrühren und nach und nach Restmilch dazu geben. Evtl. kann die Mengenangabe zu viel oder zu gering sein.
 
Der Teig sollte formbar und ganz leicht klebrig sein. Den Teig nochmal kurz mit der Hand durchkneten und den Teig in ca. 15 gleich große Kugeln formen. Mit einem feuchten Tuch abdecken, oder Backblech in eine große Tüte stecken und diese verschließen.
 
Teiglinge so 10 Min gehen lassen, dann mit der Hand leicht flach drücken und weitere
30 - 45 Min gehen lassen (bitte Tuch oder Tüte nicht vergessen).
 
Backofen auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheitzen.
 
Teiglinge mit einem Milch-Wassergemisch bestreichen und ca. 15 Min backen
Wenn man auf die Unterseite des Brötchen klopft, sollte es sich hohl anhöhren.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen