Sonntag, 16. Februar 2014

Frühstückshörnchen

Meine Männer haben sich für Samstag Hörnchenteig aus der Kühlung mitgebracht und ich wollte nicht hinten anstehn.
 
Also mal wieder im WWW gesurft und ein Hörnchenrezept rausgesucht.
 
Gefunden habe ich ein Frühstückshörnchen Rezept
 
100ml Milch
20g Frisch-Hefe
400g Mehl
1/2 Eßl. gem. Flohsamenschalen
40g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
Prise Salz
200g Joghurt mit Vanillegeschmack
30g Butter
 
Eigelb und Sahne zum bestreichen
 
Die Milch mit der Butter erwärmen (bitte nur lauwarm)
 
Die Hefe ins Mehl bröseln und alle Zutaten miteinander zu einem glatten Teig kneten
Evtl. muß etwas Milch oder Mehl noch dazu gegeben werden, je nach Mehlsorte
 
Ich hatte für dieses Rezept meine Mehlreste von Werz 4-Korn-Mehl, Glutano Mix it hell, Schär Brotmehlmix und etwas selbstgemischten Mehl gemischt.
 
Den Hefeteig mit einem feuchten Tuch abdecken und 30 - 60 Min gehen lassen.
Alternativ kann man die Schüssel mit Hefeteig auch in eine große Plastiktüte stecken und diesen verschließen.
 
Den Teig für große Hörnchen in einem Stück kreisrund (wie Pizza) ca. 1cm dick ausrollen,
oder wie ich es gemacht habe, den Teig in 2 Portionen teilen und diese jeweils kreisrund ausrollen.
 
Die Kreise in 8 Stücke (wie beim Kuchen oder Pizza) teilen (geht super mit einem Pizzaroller) und jedes Stück von der breite Seite zur Spitze locker aufrollen und auf ein Backblech (mit Backpapier) legen.
 
Die Hörnchen nochmal 30 bis 60 Min mit dem feuchten Tuch abdecken und gehen lassen.
Kann man auch prima über Nacht in den ausgeschalteten Backofen stellen (mit Tuch) und am nächsten Morgen frisch backen
 
Eigelb und Sahne verquirlen und die Hörnchen damit vorm backen bestreichen
 
Bei 180 Grad (Ober-Unterhitze) ca. 15-25 Min backen.
 
 
 




fertiger Hefeteig

 
 
abdecken mit feuchten Tuch zum gehen lassen des Teiges

 
 
aufgerollten Hörnchen vorm backen
 
 
 und fertig gebacken
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen