Samstag, 15. Februar 2014

Joghurt selber machen

Was tut man nicht alles, wenn die lieben Kleinen einem lang genug in den Ohren liegen :-)
 
Bei meinem Sohn war es diesmal, dass er unbedingt Joghurt selber machen wollte.
 
Diese Woche habe ich mich dann geschlagen gegeben und nach einem Rezept gesucht, im festen Glauben, das ist eh viel zu umständlich und ohne Joghurtmaschine nicht zu machen.
 
Aber ich muß sagen, ich bin froh, dass er sich dran gehalten hat, weil mir schmeckt der selbstgemachte Joghurt viel besser, als der gekaufte und es ist eigentlich auch schnell gemacht.
 
 Man braucht:
 
1 L H-Milch
 
und beim ersten Ansatz:
150g Vollfettjoghurt (gekauft im Supermarkt)
Milchpulver für Joghurt (bekommt man für € 6,90 in der Apotheke)
 
Los geht´s
 
Die Milch auf 90 Grad (also kurz vorm kochen) erhitzen und 5 Min auf diese Temperatur halten
 
Dann muß die Milch wieder auf 50 Grad abkühlen. Am Besten mit einem Thermometer messen
 
Dann den gekauften Joghurt und das Milchpulver einrühren und die Milch in Gläser füllen (dafür habe ich alte Senfgläser mit Schraubdeckel aufbewahrt und ausgewaschen)
 
Die gefüllten Gläser (ohne Deckel) für 30 Min auf 50 Grad in den Backofen stellen. Den Backofen aus stellen (Tür bitte zu lassen) und die Gläser für einige Stunden (oder über Nacht) im Ofen stehen lassen. Danach den Deckel drauf und ab in den Kühlschrank.
 
 
 
Für den nächsten Ansatz
 
150g Joghurt (von dem vorherigen Ansatz)
1 L H-Milch
 
Die Milch wieder auf 90 Grad erhitzen und auf 50 Grad abkühlen lassen.
Den Joghurt einrühren, auf Gläser verteilen und für 30 Min in den Backofen geben und wieder einige Stunden drin stehen lassen.
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen