Samstag, 15. Februar 2014

Mutzemandelen

Zu meinen glutenhaltigen Zeiten mochte ich sie nie, aber dieses Jahr hatte ich so Lust auf die kleinen harten Mutzen, wie es sie beim Bäcker gibt.
 
Also ran ans Internet und ein Rezept rausgesucht.
 
 
Rezept
75 g Butter
50g Zucker
1 Ei
1/4 Tl. Zitronenschale
2 Eßl. Rum
250g Mehl
4 Eßl Weißwein
1 Pr. Salz
 
Fett zum ausbacken
Puderzucker
 
Butter bei milder Temperatur zerlassen, Zucker, Vanillezucker, Ei Zitronenschale und Rum in die flüssige Butter einrühren.
 
Mehl in eine Schüssel geben, Weißwein, Salz und die Buttermasse zufügen und zu einem glatten Teig verrühren.
 
Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und den Teig ca 1cm dick ausrollen und dann 2x zusammenfalten. In Frischhaltefolie einpacken und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
 
Danach den Teig erneut 1cm ausrollen und Rauten ausrolln.
 
Bei 160 Grad im Fett ca. 2 Min. ausbacken und zwischendurch 1x wenden
(aber Achtung!!! Die Mutzen schäumen sehr stark und sind ganz weich, also nicht zu viele auf einmal ins Fett geben)
 
Die Mutzenmandeln vorsichtig mit einer Schaumkelle aus dem Fett holen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
 
Vorsichtig in eine Schüssel legen (wie gesagt, sie sind sehr wie) und mit Puderzucker bestreuen.
 
Mir haben sie am nächsten Tag ehrlich gesagt, besser geschmeckt, als ganz frisch, da sie da nicht mehr so weich waren.
 
 
Als Mehl habe ich halb Glutano Mix it hell und Mantler Sojamehlmix hell genommen
 
 
 
Teig zum Ruhen in den Kühlschrank
 
 
Nach der Kühlung

 
ausrollen und in Rauten schneiden







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen